Navigation ein/aus

Aktuelle Mitteilungen des Seminars für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Pfeil rechts  [02.05.2017] HRGe - Verabschiedung und Neuaufnahme
Ende April wurde der alte Ausbildungsjahrgang verabschiedet. Knapp 100 LAA bekamen in einer sehr schönen Feier mit buntem Rahmenprogramm ihre Zeugnisse. Ihnen alles Gute! Viele werden wir in den Schulen der Region sicher wiedersehen. Die neue Ausbildungsgruppe wurde ebenfalls begrüßt und in einer kleinen Feierstunde vereidigt. Dieser Gruppe wünschen wir für heute einen guten Start an ihren jeweiligen Ausbildungsschulen und gutes Gelingen für die 1,5 Jahre Vorbereitungsdienst!

Pfeil rechts  [04.04.2017] HRGe - Begleitheft für den VD Mai 2017
Ende März wurde auf einem ABB-Tag das Begleitheft für den neu einsetzenden Vorbereitungsdienst ab Mai 2017 überarbeitet und an das neue Kerncurriculum angepasst. Damit liegt eine aktualisierte und an die veränderten Standards und Querschnittsthemen orientierte Fassung vor, die die Ausbildung in Schule und im Seminar HRSGe verzahnt. Das Begleitheft ist online abrufbar im Bereich "Informationen rund um den Vorbereitungsdienst". Vielen Dank an die ABBs unserer Ausbildungsschulen für die intensive Zusammenarbeit in der Erstellung und Überarbeitung des Heftes.

Pfeil rechts  [23.12.2016] HRGe - Seminarplanung neuer VD
Für die neue Ausbildungsgruppe im Seminar HRSGe ab Mai 2017 ist ein Seminarplan erstellt worden mit Terminen bis September 2018. Bitte wählen Sie die Rubrik "Termine", um einen Überblick zu bekommen. Änderungen sind natürlich jederzeit möglich.

Pfeil rechts  [02.11.2016] HRGe - Neue Ausbildungsgruppe im Seiteneinstieg nach OBAS
Seit dem 1. November 2016 wird eine neue, verhältnismäßig große Gruppe im Seiteneinstieg nach OBAS am Seminar HRSGe ausgebildet. Die Gruppe wird im Überfachlichen Seminar betreut von Frau Wemhoff-Weinand. In einer Orientierungswoche gab es am Seminar und in den jeweiligen Ausbildungsschulen erste Veranstaltungen rund um den Einstieg ins Lehrerdasein. Angelaufen sind ebenfalls die Blockveranstaltungen zu den Bildungswissenschaften unter Leitung von Frau Schmidt.

Pfeil rechts  [15.06.2016] HRGe - Modultag 2016
Den Ablaufplan für den diesjährigen Modultag am 4. Juli 2017 und die Modulbeschreibungen (als zip-Datei) finden Sie in der Rubrik "Seminar HRGe" // "Downloads". Vielen Dank jetzt schon an die zahlreichen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die interessante Module anbieten werden.

Pfeil rechts  [11.05.2016] HRGe - Medientag 2016
Am 9. Mai 2016 fand der zweite Medientag im Seminar HRGe statt. Neben der Teilnahme an den verpflichtenden Basismodulen „Rechtliche Fragen rund um die Mediennutzung“ und „Umgang mit Cybermobbing“ konnten sich die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in unterschiedlichen Wahlmodulen fortbilden. Die Angebote wurden durch externe Referentinnen und Referenten des Kompetenzteams, der Polizei sowie freien Autoren geleitet, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

 

Weitere Mitteilungen des Seminars finden Sie hier.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Solingen